Im Jahr 2022 wurden weltweit gut 80 Millionen Fahrzeuge verkauft. Dies trotz Covid-19 und der Chipkrise. Die zugehörige Automobilelektronik und Software machen in der Wertschöpfung heute schon einen erheblichen Anteil aus, der in Zukunft noch deutlich wachsen wird. Dies entspricht einigen Hundert Milliarden Euro. Diesem Volumen stehen erhebliche Herausforderungen gegenüber.

Die Vorlesung wird dies anhand diverser Beispiele illustrieren, wobei die vier großen Anwendungsfelder der Automobil-Elektronik (Antrieb, Sicherheit, Komfort und Infotainment) berücksichtigt werden

Weiterhin wird die Vorlesung …

·         … diverse Schaltungs- und Systemkonzepte vorstellen.

·         … auf den Entwicklungsablauf und die zugehörige Methodik eingehen.

·         … die Abhängigkeiten von Elektronik, Mechanik und Software im Auto illustrieren.

·         … besonderen Wert auf die Randbedingungen des industriellen Umfeldes legen.

Im Rahmen der Veranstaltung wird in Gruppen eine Hausarbeit bearbeitet. Eine bestandene Hausarbeit berechtigt zur Teilnahme an der Klausur.