Im SchriFT-Projekt wird die Wirksamkeit von Schreibförderung im Sprach- und Fachunterricht untersucht. Über den Zeitraum von einem Schulhalbjahr haben Lehrkräfte dazu sprachsensible Unterrichtsreihen im Regelunterricht eingesetzt, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen des Projektes SchriFT I (2014-2017) basieren.

Der Unterricht fand in den Fächern Geschichte, Physik, Politik und Technik sowie im Deutschunterricht und dem Herkunftssprachenunterricht (HSU) Türkisch statt.

Ziel des SchriFT-Projektes war es, im Regelunterricht die Wirksamkeit von Unterrichts- und Förderkonzepten zur Verbindung von fachlichem und sprachlichem Lernen zu untersuchen. Außerdem sollte herausgefunden werden, ob eine koordinierte Schreibförderung im HSU Türkisch und im Deutschunterricht dazu führt, dass Schülerinnen und Schüler die Ressourcen beider Sprachen vernetzen können.