Inhalte:

Gesellschaftliches Engagement ist in der aktuellen (Corona-)Situation möglicherweise wichtiger denn je. Unser Handeln in der momentanen Situation gestaltet die gesellschaftlichen Bedingungen des zukünftigen Zusammenlebens. Im gesellschaftlichen Engagement lassen sich zudem soziale, kommunikative und Selbstkompetenzen erlernen und trainieren, indem in komplexen Situationen proaktiv gehandelt, Probleme und Konflikte gelöst und Verantwortung übernommen werden.

Diese – auf die aktuellen Studienbedingungen speziell zugeschnittene – Lehrveranstaltung ist als Begleitseminar zum individuellen Engagement bzw. Ehrenamt konzipiert. Sie ermöglicht die Anerkennung und ECTS-Kreditierung von individuellen Lernerfahrungen, die die Teil­nehmenden in einem (organisierten) gesellschaftlichen Engagement ihrer Wahl machen.

Für die Teilnahme gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Sie üben bereits ein Engagement aus und können eine bereits durchgeführte entsprechende Tätigkeit im Umfang von etwa 30h nachweisen.
  2. Sie wählen nach eigenem Interesse ein Engagement aus, das sie in einem zeitlichen Umfang von etwa 30 Stunden innerhalb von 2-3 Monaten durchführen.

Im Rahmen des Seminars werden die eigenen Fertigkeiten erkannt, reflektiert und zielgerecht ausgebaut. Darüber hinaus macht die selbst gewählte Tätigkeit deutlich, wie sich eine 'gesellschaftliche Verantwortung' handlungspraktisch übernehmen lässt.

Bestandteile:

  • Sie nehmen an der Einführungsveranstaltung bzw. einem individuellen (online)Erstgespräch teil.
  • Sie führen ein Mahara Onlineportfolio (Lerntagebuch) und nehmen an monatlichen Online-Coachings teil, über die Sie Ihre Erfahrungen reflektieren.

In einer Abschlussveranstaltung haben Sie schließlich die Möglichkeit, ihre Projekte vorzustellen. Ein Zertifikat würdigt zudem das ehrenamtliche Engagement.

 

Lernziele:

Die Studierenden reflektieren und stärken ihre individuellen Kompetenzportfolios. Sie entwickeln eine reflektierte Perspektive auf gesellschaftliche Verantwortung und freiwilliges Engagement. Dabei erwerben die Studierenden zentrale Schlüsselkompetenzen für ihre persönliche und berufliche Entwicklung.