Veränderung findet in der Wahrnehmung des Einzelnen immer schneller statt. Um mithalten zu können, bedient man die komplexen Anforderungen der modernen Welt. Aber ist es nicht zuweilen das Unangepasste, Kreative, Neuartige, das eine Gesellschaft benötigt, um den gegenwärtigen Herausforderungen auf individueller sowie auf gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Ebene begegnen zu können? Die Vorteile innovativen Denkens werden in einer Vielzahl von Lebensbereichen sichtbar: im Beruf, in Studium und Wissenschaft, aber auch in der Freizeit. Mit seiner Hilfe erkennt man Probleme schneller und klarer, kreiert eine Fülle an Strategien und Lösungsmöglichkeiten, die abgewogen und angewendet werden können, um den Blick auf neue Aufgaben und Herausforderungen freizugeben.

Folgende Themen werden behandelt:

 

-          Definition von Kreativität und Innovation

-          Kreativitätstechniken und Ideenfindung (Brainstorming, Mindmapping, Denkhüte, Bisoziation, uvm.)

-          Kreativitätsblockaden erkennen und lösen (Angst vor dem weißen Blatt, Prokrastination, Perfektionismus)

-          Eigene Innovationskraft: Problembewusstsein, Fragetechniken und Hypothesenbildung

-          Motivationstheorien (Schwerpunkt intrinsische Motivation, Fokusmanagement und Flow) und Zeitmanagement

-          Innovation im Job: Grundlagen des Projektmanagements und kreative Prozesse, Führungsstile, Moderation in kreativen Prozessen, Gruppendynamik

-          Alltagsstrategien der Kreativitätssteigerung

 

Lernziele:

In diesem Seminar werden Selbstmanagementtools mit dem Schwerpunkt innovativen, kreativen und lösungsorientierten Denkens vermittelt und eingeübt. Anhand lebensnaher Problemstellungen und alltagstauglicher Übungen wird die eigene Kreativität beobachtet, ausgebildet und entwickelt. Auf Grundlage der Betrachtung von Gehirnfunktionen in Bezug auf die Entwicklung von Ideen wird ein Verständnis für innovatives Denken geweckt, um darauf aufbauend Strategien und Methoden für kreative Problemlösungen zu erarbeiten. Ziel des Workshops ist – neben einem allgemeinen Verständnis für kreative Prozesse – die Schaffung eines Bewusstseins für die eigene Kreativität und deren Steuerbarkeit.