Inhalte:

Um im Studium wissenschaftliche Texte effektiv und problemlos zu gestalten, sind grundlegende Kenntnisse im Umgang mit einem Textverarbeitungsprogramm unabdingbar. Das bekannteste und am weitesten verbreitete Textverarbeitungsprogramm ist Microsoft WORD. Es beinhaltet alle nötigen Funktionen, um im Verlauf des Studiums sämtliche schriftlichen Arbeiten vom Protokoll bis zur Bachelorarbeit zu erledigen. Im Rahmen der Veranstaltung werden grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit Microsoft WORD vermittelt, die Sie in die Lage versetzen, alle schriftlichen Arbeiten währen des Studiums sicher und effizient zu bewältigen.

An acht Präsenzterminen wird ein Überblick über das Funktionsspektrum von Microsoft WORD gegeben. Sie lernen u.a. die Funktionen zur Formatierung von Absätzen, Schriften und Seiten kennen, den Umgang mit Formatvorlagen, das Erstellen und Formatieren von Tabellen, das Einbinden von Bildern und Diagrammen, den Umgang mit Fuß- und Endnoten sowie das Erstellen von automatischen Inhalts- und Abbildungsverzeichnissen. Den Abschluss der Veranstaltung bildet eine Einführung in die Literatur- und Zitateverwaltung Citavi. Damit das erlernte Wissen nicht nur von theoretischer Natur ist, wird es immer wieder praktische Übungen zu den Lerninhalten geben.

Lernziele:

Die Teilnehmer sollen am Ende des Moduls die grundlegenden Funktionen der Programme Microsoft WORD und Citavi sicher beherrschen und eigenständig in der Lage sein, eine schriftliche Arbeit zu verfassen, die wissenschaftlichen Standards entspricht.