Was macht einen Klassiker aus? Untersucht werden in erster Linie Design-Klassiker, wir beschäftigen uns aber auch mit dem Begriff des Klassikers in anderen Bereichen, wie zum Beispiel der Literatur, der Kunst, der Architektur oder im Film. Überdies sollen die Merkmale des Ikons auf (eventuelle) Klassiker angewendet werden. Ist der Klassiker das Besondere im Alltäglichen oder eben gerade das Alltägliche? Um dieser Frage näher zu kommen, liegt ein wichtiges Augenmerk auf der Untersuchung unseres Verhältnisses zu den Artefakten, die uns in unserem Alltag – von uns ganz bewusst wahrgenommen oder eben auch unbeachtet – begleiten. Bei dieser Untersuchung wird die Einordnung in eine zeitliche wie formale Verortung in einen sozialen, kulturellen wie wirtschaftlichen Kontext zudem eine zentrale Rolle einnehmen. 

Und – was ist Ihr Klassiker, oder – was sind die Klassiker von morgen?

Lernziele: Sie sind befähigt, grundständige Fragestellungen im Kontext Design, Gestaltung und Wahrnehmung zu unterscheiden und einzuordnen. Weiter sind Sie in der Lage ausgewählte Produkte und Dienstleistungen in einem erweiterten, historischen Kontext zu betrachten. Sie können ihre Untersuchungen strukturiert visualisieren und präsentieren und realisieren sowohl individuell als auch in der Gruppe explorative Recherchen.

Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits: Regelmäßige aktive Teilnahme, intensive Textarbeit und Bildrecherche, Kurzpräsentationen und Dokumentation der Prozesse und Ergebnisse über Moodle (3 Cr.).