Inhalte:

Seriös, Skurril oder doch eher Moderat? Die Außen- und Innenwahrnehmung eines Vereins, einer sozialen Einrichtung oder einer ehrenamtlichen Aktivität kann anhand von kleinen und größeren PR-Maßnahmen aktiv beeinflusst werden. Für Erfolg und Sichtbarkeit sind daher die öffentliche Darstellung und die Wahl der Kommunikationsinstrumente inmitten eines Überangebots von Informationen und Werbekanälen zunehmend wichtig. Gleichzeitig spielen auch die innere Aufstellung eines Teams und der Umgang mit der Zielgruppe von Projekten und dessen Nutzer*innen eine wichtige Rolle und können als Stellschrauben für effizientes Arbeiten genutzt werden.

Das Service-Learning Seminar von UNIAKTIV führt zunächst in die allgemeinen Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ein. Im Weiteren lernen die Studierenden in interdisziplinären Kleingruppen eine lokale oder regionale Einrichtung aus den Bereichen Umwelt, Kultur, Bildung, Entwicklungsarbeit, Kinder und Jugend (etc.) kennen. Im Mittelpunkt steht dabei die Erstellung eines schriftlichen PR-Konzepts, also einer zielgerichteten Planung von Kommunikationsinstrumenten. Nach einer Bestandsaufnahme der aktuellen Lage der Gruppe und des zu analysierenden Projekts (u.a. SWOT-Analyse), werden Ziele und Budgetoptionen aufgestellt (u.a. Coverdale). Im Anschluss wählen die Studierenden die passenden nach innen oder außen gerichteten Instrumente (bspw. Fundraising-Auftrag, Pressemitteilung, Social-Media Auftritt) aus und stellen sie ihrem Kooperationspartner vor.

Das Know-How, das während des Seminars erworben wird, kann direkt an den Kooperationspartner weitergegeben werden und erfährt damit unmittelbar seine praktische Anwendung. Die konkrete Umsetzung findet allerdings außerhalb des Seminars in den einzelnen Projekten bzw. Vereinen statt und eine weitere Einbindung der Seminarteilnehmenden ist dabei regelmäßig möglich und gewünscht, aber keine Voraussetzung. Ariane Möllmann ergänzt die „trockenen“ Seminarabschnitte mit ihren Erfahrungen aus der Gründung des Fachgeschäft für Stadtwandel und ihrem Engagement auf der Bonnekamphöhe sowie vielen Geschichten aus dem Nähkästchen.

Es ist möglich sich mit einem eigenen Projekt zu bewerben unter ariane.moellmann@initiative-fuer-nachhaltigkeit.de

 

Lernziele:

Berufsrelevante Schlüsselkompetenzen, wie z.B. Kommunikationsstärke, Problemlösungskompetenz, Teamfähigkeit sowie rhetorisches Geschick können die Teilnehmer durch ihr Engagement erlangen bzw. festigen. Des Weiteren eröffnet das Seminar erste Einblicke in das Berufsfeld der PR und Öffentlichkeitsarbeit.