Der Online-Kurs „Gender is […] something you do.“ Wechselnde Blicke auf Geschlecht bietet einen thematisch breiten Einstieg in die zentralen Fragestellungen und Themenfelder der Geschlechterforschung. Ausgehend von einer intensiven Lektüre „klassisch“ gewordener Grundlagentexte über Konzeptionen von Geschlecht sowie in der Diskussion aktueller Debatten über Geschlechterverhältnisse, werden die vielfältigen Geschlechtertheorien in ihrer historischen Entwicklung betrachtet. Darüber hinaus werden mit Bezug zum Fachhintergrund der Studierenden verschiedene Anwendungsbezüge der Gender Studies verdeutlicht. Der Online-Kurs ist als Blended-Learning Seminar mit vier Präsenzterminen und drei Onlinephasen konzipiert.

Lernziele:

Die Studierenden kennen die grundlegenden Theorieansätze und zentrale Fragestellungen der interdisziplinären Gender Studies. Sie entwickeln ein wissenschaftliches Verständnis für die Kategorie Geschlecht und sind in der Lage Methoden der theoretischen und empirischen Geschlechteranalyse auf einfache Sachverhalte anzuwenden und erkennen fachübergreifende Anschlussmöglichkeiten. 

Die Lehrveranstaltung ist geeignet für Studierende aller Fächer. Kenntnisse der Gender Studies werden nicht vorausgesetzt. Erwartet werden aber:

  • Interesse an der Geschlechterforschung
  • Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit theoretischen, z.T. fachfremden Ansätzen.
  • Bereitschaft zur eigenständigen Lektüre und Bearbeitung längerer, fachfremder wissenschaftlicher Texte in der Onlinephase
  • Bereitschaft zum Formulieren eigener Texte
  • Bereitschaft zur Gruppen- und Projektarbeit