Inhalte:

Vielfalt und Diversität sind Themen, die an Hochschulen immer mehr an Aufmerksamkeit gewinnen. Doch auch für das Zusammenleben in der Stadtgesellschaft sind Vielfalt und Diversität nicht wegzudenken. Das Seminar führt in die grundlegenden Konzepte von Diversity ein und fokussiert dabei auf die Herausforderungen des Umgangs mit Rassismus. Es ist als Begleitseminar zum Barcamp for Diversity konzipiert und wird durch dieses thematisch gerahmt. Die Studierenden bereiten in Gruppen eigene thematische Sessions vor, in denen Sie das Thema (hochschul-)öffentlich diskutieren. Unter anderem setzen sich die Studierenden mit folgenden Fragestellungen auseinander: Welche Perspektiven auf Diversität können Studierende in die Gesellschaft einbringen? Wie können Hochschulen (oder speziell die UDE) zu einem besseren Zusammenleben beitragen? Wo gibt es Verbesserungsmöglichkeiten und Leerstellen?

Lernziele:

Die Studierenden kennen theoretische Grundlagen zu den Themen Diversität und Rassismus. Die Studierenden werden mithilfe der Grundlagen befähigt, sich konstruktiv an den Diskussionen im Rahmen des Barcamp zu beteiligen. Sie entwickeln eine reflektierte Perspektive auf Diversität und Rassismus.

 

Über das Barcamp for Diversity

Das Barcamp, bei dem sich die Teilnehmenden in kleineren Gruppen mit selbst gewählten Themenschwerpunkten auseinandersetzen, findet vom 14.-15. Januar 2022 im Essener Unperfekthaus statt und beschäftigt sich mit Fragen rund um Diversität, Rassismus und das Zusammenleben in einer vielfältigen Stadt. Mit dem Format können gesellschaftliche Herausforderungen angesprochen, diskutiert und gemeinsame Lösungsideen generiert werden. Organisiert wird es als intersektorales Format in Kooperation mit dem Prorektorat für Gesellschaftliche Verantwortung, Diversität und Internationalität, UNIAKTIV und einer Gruppe engagierter Essener Bürger:innen.