UDE4future -  Einladung zum Kickoff-Workshop unter dem Motto:  KLIMA – das geht uns alle an!
an der UDE am Freutag, 25.3.22, 10:15-15:30 Uhr, NETZ-Gebäude, Campus Duisburg (zum Lageplan)

Die Aktionsgruppe UDE for Future (UDE4future) versteht sich als offene Gruppe aktiver und engagierter Mitglieder der Universität Duisburg-Essen, die sich den Themen Klimaschutz, Umweltschutz und Nachhaltigkeit verpflichtet fühlen und sich damit für eine lebenswerte Zukunft einsetzen. Die Gruppe setzt sich zusammen aus Studierenden, Mitarbeiter*innen aus Technik und Verwaltung, Wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen sowie Professor*innen und unser Ziel ist es, als UDE eine Vorreiterrolle im Klimaschutz einzunehmen.

Um dies zu erreichen, möchte UDE4future unter dem Motto „Das geht uns alle an!“ im Rahmen unseres Kickoff Workshops einladen, um viele Engagierte an der UDE zu vernetzen und gemeinsam mit Ihnen, mit euch interessante Ideen zu sammeln und Maßnahmen zu identifizieren, zu planen und auch tatkräftig anzugehen!

UDE4future hat sich bereits im Jahr 2020 in kleiner Runde gegründet und eigeninitiativ beispielsweise die  Ringvorlesung „Klimakrise und das Ruhrgebiet“ organisiert sowie das Portal „flyless.net“ aufgebaut. Der Erfolg dieser Aktionen aber auch der offensichtliche Handlungsdruck hat uns nun dazu ermutigt, die nächste Phase von UDE4future einzuleiten und weitere in diesem Bereich engagierte Mitglieder zu gewinnen und damit unseren Handlungsradius auszuweiten: 

  • habt ihr Ideen wie man Klimaschutz an der UDE besser umsetzen kann?
  • fallen euch konkrete Projektideen ein, die ihr gern zum Thema Umweltschutz an der UDE umsetzen möchtet?
  • wie können wir die Themen in Forschung und Lehre noch oder besser ausbauen?
  • Seid ihr Offen im Denken J

Teil des Selbstverständnisses von UDE4future (siehe www.uni-due.de/ude4future/) ist es, dass wir eigeninitiativ, „ehrenamtlich“ und unabhängig handeln und uns gemäß unserer Möglichkeiten und Fähigkeiten für die Sache einsetzen. Das Spektrum kann hier von technischen naturwissenschaftlichen Lösungsansätzen bis hin zu gesellschaftliche Maßnahmen und zentralen Aspekten der individuellen Verhaltensänderung gehen. Wichtig ist uns, dass wir mit unserem Engagement die Transformation mitgestalten.

Zur Homepage: https://www.uni-due.de/ude4future