Wie sieht eigentlich Nachhaltigkeit aus? Wir beschäftigen uns vordergründig mit der Fragestellung, ob man den Produkten des täglichen Gebrauchs deren nachhaltige Eigenschaften ansehen kann. Hierfür gilt es auch klarzustellen, was wir unter Nachhaltigkeit verstehen und was das Ganze mit Öko und Bio und dem Markt zu tun hat. Markt in diesem Fall ökonomisch betrachtet, was uns dazu führt, die Rolle der Konsumenten (und eben deren subjektive Wahrnehmungen) zu untersuchen. Wie sieht also Nachhaltigkeit für die DINKS, YUPPIES, LOHAS und wie sie alle im Marketingsprech heißen, aus? Und was verstehen Sie selbst darunter?

Lernziele: Sie sind befähigt, grundständige Fragestellungen im Kontext der Gestaltung und Wahrnehmung von Konsumprodukten zu unterscheiden und einzuordnen. Weiter sind Sie in der Lage ausgewählte Pro- dukte, Dienstleistungen und deren werbliche Präsenz im Rahmen der Fragestellung "Nachhaltigkeit" zu betrachten. Sie können ihre Untersuchungen strukturiert planen, beschreiben und visualisieren. Zudem sind sie in der Lage diese vor einem Publikum zu präsentieren.