Was wäre, wenn morgen Handystrahlung als krebserregend diagnostiziert werden würde? Oder was wäre, wenn Telefone, wie sie heute mit einem Wecker und einer Kamera, selbstverständlich auch mit einem Hologrammgenerator ausgestattet wären? Was wäre, wenn jeder Haushalt einen 3D-Drucker hätte? Wie würde das unseren Alltag, unser Verhalten die Dinge und auch Dienstleistungen zu nutzen und zu begreifen, verändern. Wie würde es unser Miteinander, die Art des Wahrnehmens und des Kommunizierens, verändern?

Wir betrachten derzeit populäre und potentiell zukunftsträchtige Technologien und Anwendungen und deren prognostizierte Entwicklung in der Zukunft. Parallel dazu machen Sie sich mit Prognoseverfahren und Grundelementen der Zukunftsforschung vertraut, um dann ein selbst bestimmtes Thema in „Ihre" Zukunft zu verlagern und über ein Szenario in einem präzise bestimmten Kontext darzustellen.

Keywords: Technologie, gesellschaftliche Transformation, nachhaltige Entwicklung, Zukunftsforschung, Prognose, Artefakt und Dienstleistung, Szenariotechnik

Lernziele: Studierende sind in der Lage, Grundelemente der Zukunftsforschung zu benennen und einfache Prognoseverfahren zu proben. Sie können zukunftsrelevante Technologien einordnen und haben eine klare Vorstellung, was technologische und gesellschaftliche Transformation bedeuten kann. Sie sind imstande, im intensiven Diskurs mit anderen KursteilnehmerInnen, ein Szenario in Wort und Bild zu entwickeln.