Austausch für Studierende der romanistischen Studiengänge (Französisch, Spanisch, Kulturwirt), Fragen, Bitten an das Institut
- Lehrende(r): Marta Asensio Relinque
- Lehrende(r): Stephanie Bung
- Lehrende(r): Belén Espada Léon
- Lehrende(r): Chamime Fassih
- Lehrende(r): Emma García Sanz
- Lehrende(r): Ines Kremer
- Lehrende(r): Julia Lange
- Lehrende(r): Guillermo Millan Arana
- Lehrende(r): Susanne Moerters
- Lehrende(r): Alf Monjour
- Lehrende(r): Patricia Neu
- Lehrende(r): Dietmar Osthus
- Lehrende(r): Rosamna Pardellas Velay
- Lehrende(r): Daniel Reimann
- Lehrende(r): Maria Marta Sanchez Castro
- Lehrende(r): Regina Schleicher
- Lehrende(r): Volker Steinkamp
- Lehrende(r): Bettina Thode
- Lehrende(r): Isabelle Vacher
- Lehrende(r): Daniel Reimann
Im ausgehenden 19. Jahrhundert galt er – im wahrsten Sinne des Wortes – als enfant terrible des französischen Literaturbetriebs: Seine ersten Gedichte verfasste Arthur Rimbaud bereits im Alter von elf Jahren. In seinem utopischen Streben nach Umbruch und Neuerung brach er von Beginn an mit althergebrachten poetischen Formen. Inwiefern sich Rimbaud hier an Vorgänger wie Charles Baudelaire (1821-1867) anlehnte und worin genau der avantgardistische Charakter seiner Gedichte bestand, soll im Proseminar anhand ausgewählter Beispiele eingehend untersucht und diskutiert werden. Auch Texte von Zeitgenossen wie Paul Verlaine (1844-1896) und Catherine Pozzi (1882-1934) werden dabei Berücksichtigung finden. Die Frage der Lyrik-Übersetzung, die sich im Falle hochkomplexer Gedichte wie Le bateau ivre (1871) mit besonderer Brisanz stellt, bildet einen weiteren Schwerpunkt des Kurses.
Ziel des Proseminars ist die Vertiefung sowohl literarhistorischer als auch methodologischer Grundkenntnisse der französischen Literaturwissenschaft. Darüber hinaus wird ein besonderes Augenmerk auf die kulturwissenschaftliche Perspektive gelegt, und die Studierenden werden an das Arbeiten mit ausgewählten theoretischen Ansätzen herangeführt.
Die zu behandelnden Gedichte und Textauszüge werden Ihnen zu Beginn des Sommersemesters als Reader in Papierform, käuflich zu erwerben im Copyshop am Reckhammer-Weg, zur Verfügung gestellt. Voraussetzung für das Erbringen der Prüfungsleistung (Hausarbeit) ist die aktive Teilnahme (Arbeitsaufträge/Kurzreferat).
- Lehrende(r): Ines Kremer
La guerra civil, el franquismo y la época de la transición" sind zentrale Themen, die in NRW abiturrelevant sind. In dem Seminar werden wir die erforderlichen Hintergrundinformationen wiederholen und uns mit der Vorbereitung und Durchführung einer Unterrichtsreihe auf der Grundlage von Kurzgeschichten auseinandersetzen. Hierzu gehören auch Methoden der Literaturdidaktik, der Differenzierung und Leistungsüberprüfung.
Informationen zu Leitungsnachweisen werden in der ersten Sitzung gegeben.
Anzuschaffende Literatur: En tiempos difíciles. Nueve cuentos españoles del siglo XX. KLett. ISBN 978-3-12-535516-3"
- Lehrende(r): Annette Schäfer
- Lehrende(r): Rosamna Pardellas Velay
- Lehrende(r): Belén Espada Léon