Welche Bedeutung haben Social Media für die professionelle Kommunikation und Zusammenarbeit im Organisationskontext? Wie nutzen Organisationen Technologien für die interne und externe Kommunikation um kompetitive Vorteile zu erlangen? Welche Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) bieten sich für Unternehmen in bestimmten Use-Cases an? Wie können Unternehmen vollständig digital werden? Welchen Herausforderungen müssen sich Unternehmen stellen, wenn sie neue Technologien einführen wollen? Welche sozialen und welche technischen Aspekte beeinflussen die Einführung, Nutzung und Akzeptanz von digitalen Technologien in Organisationen?

In der Veranstaltung setzen sich die Studierenden mit aktuellen Forschungsarbeiten und Modellen zur Digitalisierung der Kommunikation und Kollaboration (KuK) in Unternehmen auseinander. Dabei werden sozio-technische Prozesse bei der Einführung, Nutzung von Akzeptanz von digitalen Technologien genauer beleuchtet und diskutiert. Schwerpunkte werden auf die Domäne der Wirtschaft gelegt. Im Rahmen des Seminares wird betrachtet, wie sich der Einsatz von digitalen Technologien wie Künstlicher Intelligenz, Virtual- und Augmented Reality, Social Media, Cloud Computing, Big Data oder dem Internet of Things  als Instrumente der KuK von konventionellen KuK-Systemen unterscheiden, wie Unternehmen hiervon profitieren können und welche Hürden dabei existieren. In dem Seminar wird zum einen auf theoretische Konzepte eingegangen (bspw. Technologieakzeptanzmodelle, Medientheorien) und zum anderen die praktischen Implikationen diskutiert (bspw. Strategien der internen Unternehmenskommunikation, Wissensmanagement). Übergeordnet lernen die Teilnehmer in dem Seminar, wie Social Media und andere digitale Technologien charakterisiert werden können, welche Potenziale und Restriktionen sie im professionellen Organisationskontext mit sich bringen und wie sich Nutzung und Organisation (Kultur, Prozesse) gegenseitig beeinflussen können.