In deze cursus ligt de nadruk op het verbeteren en uitbreiden van taalvaardigheid en communicatie op bepaald vakgebied. In deze cursus worden met name teksten besproken die ingaan op aspecten van economie, media en wetenschap. Deze cursus is bestemd voor masterstudenten met een uitgebreide kennis van het Nederlands (minimaal niveau B2).


Nachdem wir uns im Wintersemester mit den methodischen Grundlagen der Literaturwissenschaft beschäftigt haben, verknüpfen wir in diesem Semester unsere systematischen Kenntnisse mit einer historischen Perspektive auf die niederländische Literatur. Ausgehend von den ersten Textzeugnissen in niederländischer Sprache im frühen Mittelalter verschaffen wir uns eine Übersicht über die wichtigsten AutorInnen und Werke der niederländischsprachigen Literaturgeschichte.

Dieser Onlinekurs richtet sich in erster Linie an Studierende der Studiengänge 2-Fach-BA Geisteswissenschaften und Kulturwirt, die über Grundkenntnisse des Niederländischen verfügen. Dieser Kurs vermittelt weitere Grundkenntnisse der niederländischen Sprache (Grammatik, Wortschatz) und gehört zum Intensivsprachkurs Niederländisch II.