Dieser Kurs versucht, Konzepte und Methoden der Geographie anhand von alltagsweltlichen Zugängen zukünftiger Schüler*innen und auch von Studierenden einzuführen. Entsprechend werden die Konzepte und Methoden anhand von Beispielen aus NRW und speziell des Ruhrgebiets erarbeitet. Hintergrund dieser neuen Kurskonzeption ist ein neu entworfener Perspektivrahmen für den Sachunterricht, der ebenfalls die Alltagsperspektive der Schülerinnen in den Mittelpunkt stellt.

Das vorliegende Kursmodell ist neu und wird im Rahmen eines Geo-Tandem-Projektes entwickelt, in dem die Universität Duisburg-Essen und die TU Dortmund gemeinsam versuchen, neue Wege für die Fachausbildung zu finden und sie für den neuen Perspektivrahmen bestmöglich anwendbar zu machen. Wie bei jeder neuen Entwicklung wird es dabei Teile geben, die besser, und solche, die schlechter funktionieren. Entsprechend lebt der Kurs zum einen von einem Einbringen der Alltagserfahrungen der Studierenden, zum anderen bitten wir darum, laufend positive wie negative Kritik zu üben.

Wir freuen uns auf eine kommunikative Lehrveranstaltung!

Thomas Jekel & Team

Was die Daten uns erzählen..