Qualifikationsziele:
Ein erfolgreiches Handelsmanagement erfordert zunächst ein grundlegendes Verständnis für Begriff, Aufgaben, Akteure und Verhalten (-sbeziehungen) im Distributionskanal. Angesichts der vielfältigen alternativen Möglichkeiten zur Bewältigung der Aufgaben im Distributionskanal muss kritisch thematisiert werden, ob und warum der Handel in die Distribution eingeschaltet wird und wie sich die Existenz des Handels somit theoretisch begründen lässt. Grundlegend für das Handelsmanagement ist zudem ein differenzierter Überblick über die vielfältigen traditionellen und neueren Erscheinungsformen des Handels. Angesichts der in der Realität immer wieder beobachtbaren Dynamik des Handels sind sich abzeichnende Entwicklungen gestützt auf verfügbare empirische Daten offen zu legen und deren Ursache theoretisch fundiert zu analysieren. Gestützt auf die Analyse dieser für das Handelsmanagement grundlegenden Zusammenhänge können dann ausgewählte Aspekte und Methoden der marktorientierten Unternehmensführung im Handel vorgestellt und angewendet werden. Das Ziel dieser Grundlagenveranstaltung besteht darin, zentrale Begriffe der Distribution und des Handels zu erarbeiten, ein grundlegendes Verständnis für die Probleme und Gegebenheiten im Distributionskanal zu schaffen, einen Überblick über die vielfältigen Erscheinungsformen und Veränderungen des Handels zu geben und ausgewählte Aufgaben marktorientierter Unternehmensführung im Handel vorzustellen.
- Lehrende(r): Sabine Falk
- Lehrende(r): Noel Liebing
- Lehrende(r): Gertrud Schmitz
- Lehrende(r): Anna Wilde
- Lehrende(r): Sabine Falk
- Lehrende(r): Noel Liebing
- Lehrende(r): Gertrud Schmitz
- Lehrende(r): Anna Wilde
Qualifikationsziele:
Nach erfolgreichem Beenden dieser Veranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- die zentralen Aufgaben empirischer Forschung zu beschreiben,
- grundlegende Methoden zur Datenerhebung sowie zur Messung komplexer Konstrukte zu erläutern und anzuwenden,
- die einschlägigen Verfahren zur Auswahl der Untersuchungseinheiten zu benennen und zu nutzen,
- ausgewählte Methoden zur Analyse (qualitativer) Daten zu verstehen und anzuwenden,
- die Grundstruktur dienstleitungs- und handelsspezifischer Informationssysteme zu beschreiben und zu erläutern, wie im Handel eine effektive und effiziente Steuerung von Informationsflüssen auch über externe Schnittstellen hinweg gewährleistet werden kann.
- Lehrende(r): Sabine Falk
- Lehrende(r): Noel Liebing
- Lehrende(r): Gertrud Schmitz
- Lehrende(r): Anna Wilde
Projektseminar am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement und Handel im Wintersemester 2023/2024 zum Thema "Kundenseitige Reaktionen auf Service Roboter im Dienstleistungs und Handelskontext: Empirische Analysen"
- Lehrende(r): Sabine Falk
- Lehrende(r): Noel Liebing
- Lehrende(r): Gertrud Schmitz
- Lehrende(r): Anna Wilde