Qualifikationsziele:

Nach erfolgreichem Beenden dieser Veranstaltung sind die Studierenden in der Lage,

  • die zentralen Aufgaben empirischer Forschung zu beschreiben,
  • grundlegende Methoden zur Datenerhebung sowie zur Messung komplexer Konstrukte zu erläutern und anzuwenden,
  • die einschlägigen Verfahren zur Auswahl der Untersuchungseinheiten zu benennen und zu nutzen,
  • ausgewählte Methoden zur Analyse (qualitativer) Daten zu verstehen und anzuwenden,
  • die Grundstruktur dienstleitungs- und handelsspezifischer Informationssysteme zu beschreiben und zu erläutern, wie im Handel eine effektive und effiziente Steuerung von Informationsflüssen auch über externe Schnittstellen hinweg gewährleistet werden kann.

Projektseminar am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement und Handel im Wintersemester 24/25 zum Thema „Empirische Analysen zur kundenbezogenen Erkenntnisgewinnung - Ethisches Kundenverhalten bei der Inanspruchnahme von Dienstleistungen im Tourismus“