In der Abschlussprüfung soll das Leistungsniveau der Lernenden ermittelt werden. Idealerweise beurteilen die Lehrkräfte diese Leistungen transparent und objektiv. Der Weg dahin ist oft „steinig und schwer“. Im Rahmen dieser Schulung versuchen wir, Ihnen die Stolpersteine aus dem Weg zu räumen. Anhand praktischer Beispiele wollen wir uns mit folgenden Fragen auseinandersetzen:

  • Wie können Sie rezeptive (Hören und Lesen) und produktive (Sprechen und Schreiben) Kompetenzen Ihrer Lernenden überprüfen?
  • Welche Aufgabenformate eignen sich dafür?
  • Was muss bei der Aufgabenstellung (Arbeitsanweisung) beachtet werden?
  • Welchen Stellenwert haben Handlungs- und Kompetenzorientierung in Ihrer Prüfungspraxis?
  • Nach welchen Kriterien kann bewertet werden?
  • Wie sieht eine adressatengerechte Rückmeldung zu den Prüfungsleistungen aus?

 Die Schulung richtet sich an alle Interessierten. Die Arbeits- und Kommunikationssprache ist Deutsch.

Termine / Zeiten: 23.04.2016, 10:00-15:00 Uhr

Raum:  R12 V05 D20, Campus Essen


 


Projektarbeit ist eine die Studierenden motivierende Methode, die Fertigkeiten Sprechen, Hörverstehen, Schreiben und Lesen miteinander zu verknüpfen und in authentischen Handlungssituationen zu fördern. In der Fortbildung erarbeiten wir anhand von eigenen kreativen Versuchen sowie der Analyse von bereits durchgeführten Projektbeispielen, wie man kreative Projekte im Fremdsprachenunterricht konzipiert, konkret plant, durchführt und zum Schluss evaluiert. Die Lehrenden sollen nach der Fortbildung in der Lage sein, mit ihren Kursteilnehmer/innen Hörspiele und Kurzfilme zu produzieren und Theaterszenen zu inszenieren.