Kursbeschreibung:

Der Raum zeigt ein exemplarisches Blended-Learning-Format für die Begleitung im Praxissemester. Er bietet zum einen die Möglichkeit, die Studierenden im Begleitseminar bei der Planung, Durchführung und Auswertung der zu absolvierenden Studienprojekte zu unterstützen. Zum anderen enthält der Kursraum auch Beispiele, die Studierenden zu aktivieren, die kein Studienprojekt durchführen. Einer der Schwerpunkte in diesem Beispielkursraum liegt auf dem kooperativen und kollaborativen Arbeiten der Studierenden im Rahmen ihrer Studienprojekte, der gegenseitigem Peer-Feedback und der Erstellung gemeinsamer Texte. Ein weiterer Fokus liegt auf interaktiven Selbstlerneinheiten für die Studierenden, die mit dem H5P-Plug-Ins erstellt wurden. In allen verwendeten Lernaktivitäten befinden sich bereits Beispieleinträge, welche verdeutlichen sollen, wie die einzelnen Aktivitäten aus Lehrenden- bzw. Studierendensicht genutzt werden können.


Das Team der Praxissemester E-Support-Station steht Ihnen bei Rückfragen natürlich gerne zur Verfügung. Eine ausführliche Beschreibung der konkreten Moodle-Aktivitäten und der Nutzung von Arbeitsmaterialien finden Sie in der ‚Handreichung zum Einsatz der Lernplattform Moodle im Rahmen der Praxissemesterbegleitung‘ in unserem Informations- und Materialraum.