LEHR-/ LERNZIELE
Fachkompetenz:
Die Studierenden kennen wesentliche wissenschaftstheoretische Grundpositionen und sind mit wissenschaftlichen Grundbegriffen und Arbeitsweisen vertraut. Außerdem ist die Logik selbststeuernder Systeme, Steuerungsmechanismen und Prozessbegriffe bekannt.
Methodenkompetenz:
Die Studierenden können eine wissenschaftlich zu bearbeitende Problemstellung formulieren und wissenschaftlich bearbeiten. Die Studierenden können Auswirkungen und Arbeitsweisen von Systemen wie z.B. Unternehmen oder Projekte verstehen und in einfache Prozesse umsetzen sowie die Methodiken der empirischen Sozialforschung selbstständig im Rahmen von Projektarbeiten anwenden und präsentieren.
Sozial- und Selbstkompetenz:
Logikverständnis, Partnerschaftliche Zusammenarbeit, Überzeugungsvermögen, verbales Ausdrucksvermögen, Kritikfähigkeit und Fähigkeit zur Selbstreflexion.
LEHRINHALTE
- Kennzeichen von Wissenschaft und wissenschaftlichem Arbeiten
- Wissenschaftstheorie: Wissenschaftstheoretische Grundpositionen
- Wissenschaftstheoretische Grundbegriffe
- Hypothesenorientiertes Arbeiten
- Methoden der empirischen Sozialforschung
- Systemtheorie und Kybernetik
- Unternehmensprozesse
ZIELGRUPPE
- Studierende des Bachelor-Programms Bauingenieurwesen (3. Semester)
ZUSAMMENSETZUNG DER MODULPRÜFUNG (ANTEIL AN DER MODULNOTE)
Hausarbeit 1 (40%), Hausarbeit 2 (60%)
- Lehrende(r): Merle Grüber
- Lehrende(r): Jacqueline Peter