Seriös, Skurril oder doch eher Moderat? Die Außenwahrnehmung durch das Umfeld kann anhand von kleineren und größeren Maßnahmen aktiv beeinflusst werden. Daher sind die öffentliche Darstellung und die Wahl der Kommunikationskanäle zunehmend wichtig für den Erfolg eines Vereins, einer Nonprofit Organisationen oder eines spezifischen Projekts. Ziel ist es für die eigenen Tätigkeiten und Handlungsräume Interesse und Sympathie durch unterschiedliche Akteure zu gewinnen. Dabei werden neben der allgemeinen Öffentlichkeit ebenfalls konkrete Mitmachende, Fördernde, Spendende sowie Kooperationspartner oder auch kommunale Vertreter mit Hilfe unterschiedlicher Instrumente angesprochen. Aber auf welchen Wegen funktioniert das genau und was lässt sich überhaupt im nicht gewinnorientierten Bereich umsetzen?

 

In dem Service-Learning Seminar von UNIAKTIV werden die Inhalte für klassische und moderne Öffentlichkeitsarbeit nicht nur theoretisch aufgegriffen. Vielmehr bekommen Studierende die Möglichkeit, eigene Fertigkeiten innerhalb der Entwicklung eines PR-Konzepts zu erlernen und aufzubauen. Zunächst führt das Seminar in die allgemeinen Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ein. Es werden nach außen und nach innen gerichtete Instrumente wie Fundraising, Infoveranstaltungen und Wikis erläutert und die Bedeutung von modernen Plattformen wie Trello, Wachstumswende sowie bekannte Social-Media Netzwerke diskutiert. Die Studierenden arbeiten weiterhin in interdisziplinären Arbeitsgruppen an einem konkreten PR-Projekt für eine lokale oder regionale Einrichtung aus den Bereichen Umwelt, Kultur, Bildung, Entwicklungsarbeit, Kinder und Jugend (etc.). Im Mittelpunkt steht dabei die Erstellung eines PR-Konzepts, also einer zielgerichteten Planung von Public Relations: Die Studierenden entwickeln dabei mit Blick auf die Bedarfe der Initiative oder des Vereins gemeinsame und konkrete Lösungsvorschläge für den öffentlichen Auftritt. Das theoretische Know-How, das während des Seminars erworben wird, erfährt somit unmittelbar seine praktische Anwendung.

Lernziele:

Berufsrelevante Schlüsselkompetenzen wie z.B. Kommunikationsstärke, Problemlösungskompetenz, Teamfähigkeit sowie rhetorisches Geschick können die Teilnehmer durch ihr Engagement erlangen bzw. festigen. Des Weiteren eröffnet das Seminar erste Einblicke in das Berufsfeld der PR und Öffentlichkeitsarbeit.