Beschreibung

Schul- und Ausbildungsabschlüsse sind in unserer Gesellschaft notwendig, um eine angesehene und einträgliche Berufsposition zu erlangen. Trotz politischer und gesellschaftlicher Bemühungen um Chancengleichheit gibt es im Bildungswesen immer noch zahlreiche soziale Ungleichheiten. Im Seminar zeichnen wir den Verlauf der Bildungsbiografie – Kindergarten, Schule, Berufsausbildung, Hochschule – nach und arbeiten heraus, wie aus Heterogenitäten im Hinblick auf soziale Herkunft, Migrationshintergrund, Geschlecht, Behinderung und andere Merkmale soziale Ungleichheiten entstehen und welche Rolle Schule und Lehrkräfte dabei spielen. Neben empirischen Untersuchungen werden aktuelle Diskussionen im Bildungswesen, z.B. um Inklusion, Chancengleichheit und Leistungsgerechtigkeit, angesprochen.


Literatur

Allmendinger, Jutta, 2012: Schulaufgaben. Wie wir das Bildungssystem verändern müssen, um unseren Kindern gerecht zu werden. München: Pantheon, 7-10 und 61-106.

Becker, Birgit/ Reimer, David, 2010: Etappen in der Bildungsbiografie. Wann und wie entsteht Ungleichheit? In. Becker, Birgit/ Reimer, David (Hg.), Vom Kindergarten bis zur Hochschule. Die Generierung von ethnischen und sozialen Disparitäten in der Bildungsbiographie. Wiesbaden: VS, 7-15.

Krüger, Heinz-Hermann/ Rabe-Kleberg, Ursula/ Kramer, Rolf-Torsten/ Budde, Jürgen, 2011: Bildungsungleichheit revisited? –  Eine Einleitung. In: Krüger, Heinz-Hermann/ Rabe-Kleberg, Ursula/ Kramer, Rolf-Torsten/ Budde, Jürgen (Hg.), Bildungsungleichheit revisited. Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule. Wiesbaden: VS, 7–  21.

Maaz, Kai/ Baumert, Jürgen/ Trautwein, Ulrich, 2011: Genese sozialer Ungleichheit im institutionellen Kontext der Schule: Wo entsteht und wo vergrößert sich soziale Ungleichheit? In: Krüger, Heinz-Hermann/ Rabe-Kleberg, Ursula/ Kramer, Rolf-Torsten/ Budde, Jürgen (Hg.), Bildungsungleichheit revisited. Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule. Wiesbaden: VS, 69-102.

Solga, Heike, 2005: Meritokratie –  die moderne Legitimation ungleicher Bildungschancen. S. 19-38 in: Peter A. Berger/ Heike Kahlert (Hrsg.), Institutionalisierte Ungleichheiten? Stabilität und Wandel von Bildungschancen. Weinheim / München: Juventa.