Thema dieses Seminars ist die Auseinandersetzung mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und des Rechtschreibens, die im Fach- und Gesellschaftsdiskurs unter den Begriffen Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Lese-Rechtschreib-Störung und Legasthenie geführt werden. Von besonderer Bedeutung ist dabei, welche Herausforderungen sich für Lehrpersonen im schulischen Umgang mit Kindern mit LRS stellen und welche Handlungsmöglichkeiten Lehrpersonen zur Verfügung stehen. So werden wir sowohl Definitionsmöglichkeiten der LRS und ihre Konsequenzen diskutieren, Texte von Kindern mit LRS analysieren, die Diagnostik von LRS exemplarisch erproben, schulrechtliche Handlungsmöglichkeiten erarbeiten und innovative Förderkonzepte im Bereich der Rechtschreibung entwickeln.

Im Seminar werden unterschiedliche Formen des individuellen, kooperativen, digitalen und spielbasierten Lernens erprobt. Eine Bereitschaft zur aktiven Teilnahme und Evaluation dieser Arbeitsformen ist Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar.