Liebe Studierende, 

aufgrund der aktuellen Situation wird das Seminar "PHWIII - Kolloquium für Masterkandidaten" ab dem Vorlesungsbeginn, am 20.04.20, auf unbestimmte Zeit online stattfinden.  

Die Veranstaltung wird im Sinne eines Webinars über die Plattform Microsoft Teams stattfinden. 

Um am Seminar online über MS-Teams teilnehmen zu können, ist es zwingend notwendig, dass Sie sich vorab ein Microsoft Office 365 Konto anlegen (für Studenten kostenlos) und das MS-Teams Programm downloaden. Am Montag, den 20.04.2020, werden Sie von mir über Ihre Uni Mail Adresse zum MS-Teamraum eingeladen. 

Eine Anleitung für das gesamte Vorgehen in MS-Teams finden Sie anhängend!

Damit die Online-Lehre zur ersten Seminarsitzung problemlos starten kann bitten wir Sie, sich mit dem System und den Funktionalitäten eingehend auseinanderzusetzen. Überprüfen Sie im Voraus ob: 

  • Sie nach der Einladung per Mail zu MS-Teams auf den entsprechenden Teamraum Zugriff haben (der Zugriff gelingt nur, wenn zuvor das Microsoft Konto angelegt wurde!)
  • der von Ihnen verwendete Browser mit dem Programm MS-Teams kompatibel ist (einen Link zu den unterstützenden Browsern finden Sie in der anhängenden Anleitung)
  • Sie alle Funktionen von MS-Teams nutzen können (insbesondere die Webcam-Funktion, da die Online-Sitzungen zum größten Teil über Videokonferenzen stattfinden)

Sollten bei einem der aufgeführten Punkte und trotz des korrekten Befolgens der Anleitung zu MS-Teams dennoch (technische) Probleme auftreten, erhalten Sie Hilfestellungen über diesen Link https://support.office.com/de-de/teams, über entsprechende YouTube Tutorials oder informieren Sie mich per Mail!   

Die erste Seminarsitzung PHW III  wird am 23.04.2020 zur festgesetzten Zeit um 14:00 Uhr (st) stattfinden. Im entsprechenden MS-Teamraum (SS_2020: PHW III (Masterseminar Professor Münk) werde ich eine Besprechung starten, an der Sie teilnehmen sollten. Wie Sie an einer Besprechung in Teams teilnehmen können, erfahren Sie ebenfalls in der anhängenden Anleitung. 

In der ersten Sitzung werden alle weiteren Details zur (Online-)Struktur des Seminars sowie zu den Formalia bekanntgegeben. 

Der Seminarablauf ist so geplant, dass in jeder Sitzung jeweils drei Teilnehmer Ihre Masterarbeit bzw. die relevanten Probleme, die bei der Erstellung aufgetaucht sind, in je 15 Minuten vorstellen, um und diskutieren