Informationstechnologien sind die Basis für die Digitale Wirtschaft und entwickeln sich permanent weiter. Wachsen nun die bisherigen Schlüsseltechnologien mit der Künstlichen Intelligenz (KI) zusammen, ergeben sich spannende neue Aspekte und Perspektiven, welche möglicherweise in einem Web 5.0 münden. Jeden Monat dringen KI-basierte Anwendungen in weitere Bereiche des Alltags und des Arbeitslebens vor (vgl. Kollmann 2019a und 2019b). Ihnen ist gemein, dass sie bestehende Geschäftsmodelle produktiver machen, verändern oder sogar ablösen können während gleichzeitig Entscheidungen und Strategien von Managern, Politikern, Investoren oder Entrepreneuren beeinflusst werden können (vgl. Agrawal, Gans und Goldfarb 2018).
Vor diesem Hintergrund beschäftigen wir uns in diesem Seminar sowohl allgemein mit den Aspekten der KI im unternehmerischen Kontext als auch mit möglichen Zukunftsszenarien, welche sich daraus ergeben. Durch literaturbasierte Seminararbeiten sollen dabei mögliche Herausforderungen und Konsequenzen von KI-Anwendungen für Startups und etabliere Unternehmen untersucht werden. Mögliche Fragestellungen können lauten:
- Welche nationalen und internationalen KI-Startups/Corporates gibt es zurzeit und mit welchen Produkten/Geschäftsmodellen werden Umsätze erzielt?
- Welchen Herausforderungen (bspw. Zugang zu Big Data) stehen Startups/Corporates gegenüber?
- Wie beeinflusst die Nutzung von KI-basierten Systemen die Entscheidungen/Strategien von Entrepreneuren/Managern unter Unsicherheiten?
- Lehrende(r): Lucas Kleine-Stegemann