Die „Fächerspezifischen Vorgaben“ der KMK definieren Mehrsprachigkeit und z.B. „Mehrsprachorientierten Deutschunterricht" als Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer. Dies geschieht sicher mit Rückgriff auf die Bildungsstandards in denen es heißt: „In die Arbeit an Sprachfragen bringen Schülerinnen und Schüler mit divergenten Spracherfahrungen wichtige, eigenständige Beiträge ein. Erfahrungen der Mehrsprachigkeit führen zu vertiefter Sprachkompetenz und Sprachbewusstheit. Sie sind Teil der Arbeit in allen Kompetenzbereichen des Faches und unterstützen somit interkulturelles Lernen und soziale Verständigung."

Wie aber kann nun Mehrsprachigkeit über den Sprachunterricht hinaus in den Unterricht aller Fächer einbezogen werden und ihren Mehrwert einbringen? Welche Ansätze liefern Schulbücher und welche ergänzenden Materialien gibt es?

Studienleistung: Vorbereitung eines Unterrichtsentwurfs anhand ausgewählter Seminarliteratur.