In diesem Seminar setzen wir uns aus allgemeindidaktischer Perspektive mit der Planung, Gestaltung und Auswertung von Unterricht auseinander und legen dabei den Schwerpunkt auf Differenzierung als wesentliches Unterrichtsprinzip. Didaktische Grundlagen werden wiederholt und gefestigt, Möglichkeiten zur didaktischen Vermeidung und Bearbeitung von Unterrichtsschwierigkeiten reflektiert. Dafür werden die Seminarteilnehmer neben der Erarbeitung der theoretischen Grundlagen in Gruppen Unterrichtssimulationen vorbereiten, welche die erarbeiteten Erkenntnisse praktisch aufgreifen und im Seminar als hospitierte Unterrichtssimulationen durchgeführt werden.

In den Veranstaltungsverlauf werden nach terminlicher Absprache mit den Seminarteilnehmer*innen ein bis zwei Miniblöcke integriert. Die Veranstaltungszeiten der ersten beiden Semesterwochen werden in diese Blöcke inbegriffen. Entsprechend beginnt die Veranstaltung erst in der 17. KW am 21.04.2020.