In diesem Seminar lesen wir gemeinsam einen aktuellen Entwurf zur Grundlegung einer Metatheorie der Didaktik, welcher es ermöglichen will, die Vielfalt vorhandener didaktische Modelle in eine systematische Ordnung zu bringen, um ihre Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten in Ansatz, Fokus und Erkenntnissen aufzuzeigen und für weiterführende didaktische Erkenntnisse nutzbar zu machen. Teilnehmer*innen werden ein Grundverständnis für den methodischen Ansatz der vorgeschlagenen Metatheorie, sowie für deren Systematik und grundlegenden Elemente entwickeln, diese aber auch kritisch diskutieren und hinterfragen. Ziel ist die grundständige, kritische Auseinandersetzung mit einem aktuellen, systematisch komplexen Text aus dem Bereich der Allgemeinen Didaktik. Die Teilnehmer*innen üben sich dabei auch in der Reflektion metatheoretischer Perspektiven.

In den Veranstaltungsverlauf werden nach terminlicher Absprache mit den Seminarteilnehmer*innen ein bis zwei Miniblöcke integriert. Die Veranstaltungszeiten der ersten beiden Semesterwochen werden in diese Blöcke inbegriffen. Entsprechend beginnt die Veranstaltung erst in der 17. KW am 20.04.2020.



In den Veranstaltungsverlauf werden nach terminlicher Absprache mit den Seminarteilnehmer*innen ein bis zwei Miniblöcke integriert. Die Veranstaltungszeiten der ersten beiden Semesterwochen werden in diese Blöcke inbegriffen. Entsprechend beginnt die Veranstaltung erst in der 17. KW am 20.04.2020.