In
diesem Seminar lesen wir gemeinsam einen aktuellen Entwurf zur
Grundlegung einer Metatheorie der Didaktik, welcher es ermöglichen will,
die Vielfalt vorhandener didaktische Modelle in eine systematische
Ordnung zu bringen, um ihre Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten in Ansatz,
Fokus und Erkenntnissen aufzuzeigen und für weiterführende didaktische
Erkenntnisse nutzbar zu machen. Teilnehmer*innen werden ein
Grundverständnis für den methodischen Ansatz der vorgeschlagenen
Metatheorie, sowie für deren Systematik und grundlegenden Elemente
entwickeln, diese aber auch kritisch diskutieren und hinterfragen. Ziel
ist die grundständige, kritische Auseinandersetzung mit einem aktuellen,
systematisch komplexen Text aus dem Bereich der Allgemeinen Didaktik.
Die Teilnehmer*innen üben sich dabei auch in der Reflektion
metatheoretischer Perspektiven.
In den Veranstaltungsverlauf werden nach terminlicher Absprache mit
den Seminarteilnehmer*innen ein bis zwei Miniblöcke integriert. Die
Veranstaltungszeiten der ersten beiden Semesterwochen werden in diese
Blöcke inbegriffen. Entsprechend beginnt die Veranstaltung erst in der
17. KW am 20.04.2020. |