In diesem Seminar geht es nicht allein um die historische Rekonstruktion der christlichen Erneuerungsbewegungen im ausgehenden Mittelalter, sondern damit einhergehend auch um Grundfragen unseres christlichen Glaubens. Denn im Zeitalter der Reformation ging es um Fragen, die uns heute noch beschäftigen können, ja um Fragen, die dem, was man unter „Menschheitsthemen“ versteht, schon sehr nahekommen.

Das Seminar geht also den folgenden Fragen nach: Wie kam es zur Reformation? Was war der theologische Glutkern der Reformation? Welche Auswirkungen hatte die Reformation auf die Religiosität katholischer Christinnen und Christen? Welche von der Reformation angestoßenen Themen haben bis heute eine bleibende Relevanz? Wie gelingt der Dialog zwischen dieser religiösen Tradition und unserer heutigen Lebenswelt? Wie werden diese Themen religionsunterrichtlich inszeniert?