Das Einführungsseminar gibt einen ersten Einblick in die klassischen Aufgaben und Sujets der Bildhauerei, die in der Moderne stark transformiert werden (etwa bei Kollwitz). Neue Materialien und Oberflächengestaltungen (etwa bei Rodin und Degas) stehen ebenso im Fokus wie die Auseinandersetzung mit oezanischer und afrikanischer Plastik (Kirchner, Gauguin). Der Weg zur ungegenständlichen Plastik (Gabo, Tatlin)  wird ebenso thematisiert wie das Festhalten an der Figur als Motiv (Lehmbruck, Maillol). Exemplarisch werden die neuen ästhetischen Bedeutungen der Konstituenten der Bildhauerei wie Raum, Sockel, Linie und Fläche an verschiedenen künstlerischen Positionen analysiert. Neben der nach wie vor essentiellen Textlektüre  üben wir im Seminar, aber auch vor Originalen im Lehmbruck Museum in Duisburg sowie im Skulpturenmuseum Glaskasten Marl, die Beschreibung, Analyse und Deutung von moderner Skulptur.