Ziel des Projektseminars: Die Studierenden

  • können in Fortführung und Vertiefung des Praxissemesters ausgewählte professionelle pädagogische Situationen planen, strukturieren, durchführen und evaluieren
  • setzen sich differenziert mit ausgewählten typischen Problem- und Aufgabenstellungen, dem strukturellen Handlungsrahmen, den aktuellen Anforderungen sowie mit neueren konzeptionellen Entwicklungen des Berufsfeldes Schule auseinander
  • sind in konkreten Zusammenhängen beruflicher Praxis in der Lage, ihr Wissen, Verstehen und Können gezielt, kontextsensibel und lösungsorientiert einzusetzen, um vielfältige Problem-, Frage- und Aufgabenstellungen dieser Praxis angemessen zu bestimmen, mögliche Lösungsstrategien und Methoden kriteriengeleitet abzuwägen, zu entscheiden und zu vertreten sowie Interventionen zu planen, umzusetzen, zu reflektieren und zu bewerten.

Hierzu muss ein Projektbericht verfasst werden. Dabei soll zu einem fest umrissenen Thema eine Einarbeitung in aktuellen Stand der Forschung erfolgen.

Gegenüber einer eher reproduktiv angelegten Hausarbeit, muss hier ein eigenständig herausgearbeiteter Theorie-Praxis-Transfer stattfinden in Form…
a.…eines Entwurfs einer Unterrichtsreihe (Schwerpunkt: Art der Vermittlung, nicht Inhalte!) ODER
b.…einer Implementation von klassenbezogenen Fördermaßnahmen (z.B. sozial-emotionale Kompetenzen) ODER
c.…einer Schulentwicklungskonzeption