Die Veranstaltung findet mit digitalen Lerninhalten im Moodle-Raum „Gebrauchsanweisungen zum Erklären und Erfinden“ statt. Dort werden Semesterplan, Referate, Übungen sowie Projekt-Entwicklungen und Feedback vermittelt.

Gebrauchsanweisungen sind Beschreibungen und Erzählungen, die uns Dinge und Funktionen erklären wollen. Sie helfen bei der Lösung profaner Probleme wie dem Anrühren von Puddingfüllungen, aber auch beim Nähen von fehlenden Gesichts-Masken oder der Reparatur des Druckers. Ratgeber-Literatur und Online-Tutorials bieten technische Lösungen zu Hartwarefehlern, TikTok-Tricks oder Anleitungen zum Steuern eines Zipfelbobs an. Zu allen erdenklichen Themen und  Lebenslagen gibt es (Bedien-)Hilfen mit „How-To“-Büchern und DIY-Videos.

In dieser Übung kann man sie auch verwenden, um Geräte und Gebräuche zu erfinden, die es noch nicht gibt und Handlungen oder Situationen, die diese erst hervorbringen.

Oder: Überflüssige Gebrauchsanleitungen, die etwas erklären, was vorher noch nicht erklärt werden musste. Oder: Einleuchtende Gebrauchsanleitungen für notwendig entspanntes Einschlafen, Stimmungen, Räume, Rituale, Tageszeiten. bzw. sehr schlecht übersetzte Tutorials, die links und rechts verwechseln. Aber auch: Manuals, die wirklich idiotproof oder solche, die konzeptuell durchdachte Rätsel sind. Die Gebrauchsanleitungen können gesungen, gefilmt, gezeichnet oder performt werden und immer noch sind sie eine Textsorte.