Die Vorlesung vermittelt einen Einblick in den Gegenstand, den Aufgabenbereich und die Grundbegriffe der Allgemeinen Pädagogik. Es handelt sich um eine Lehrveranstaltung, die den gesellschaftlichen Bezugsrahmen von Erziehungswissenschaft in ihre Überlegungen einbezieht und pädagogische Gedankengänge vor dem Hintergrund des Verhältnisses von Bildung und Gesellschaft ausführt. Schwerpunkte der Vorlesung liegen u.a. in der Ermittlung der Grundbegriffe der Bildung und Erziehung, die den Gegenstandsbereich der Erziehungswissenschaft vermessen, sowie der Erörterung interdisziplinärer Kategorien, die für die Grundlagen Allgemeiner Pädagogik unverzichtbar sind (z.B. Sozialisation, Generation, Lernen). Weitere wesentliche Inhalte stellen die anthropologischen Grundlagen und die gesellschaftlichen Voraussetzungen von Bildung und Erziehung sowie ausgewählte Pädagogik-Modelle aus der Geschichte der Erziehung dar.