Modul IV Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen: >Heterogene Bedingungen des Aufwachsens< (2 SWS, 2 CP, Workload 60 Stunden – Modulprüfung: Posterpräsentation) – Vorlesung auf die im Poster Bezug genommen werden muss: Heterogenität, Sozialisation, Inklusion 

Modul II Bachelor Erziehungswissenschaften: >Soziologische Perspektiven auf Sozialisation und Bildung< (2 SWS, 30 Stunden Präsenz/ 60 Stunden Selbststudium – Unbenotete Studienleistung: Schriftliche Ausarbeitungen zu 4 Texten: jeweils ein Abstract [½ Seite] + 3 weiterführende Fragen) – Vorlesungen mit benoteter Klausur: 1) Sozialisationsforschung und -theorie, 2) Bildung und soziale Ungleichheit

Inhalte: 

Im Seminar wird eine Annäherung an schulische und außerschulische Realitäten von jungen Menschen unternommen, die unter erschwerten ökonomischen und sozialen Bedingungen aufwachsen.Dabei wird in die ethnographische Kindheits- und Jugendforschung eingeführt und der Frage nachgegangen,inwieweit eine wissenschaftliche Repräsentation marginalisierter Lebenswelten und verletzender Lebensbedingungen gelingen kann. Über die Lektüre von literarischen Texten wird einerseits einetiefgehende reflexive Auseinandersetzung mit dem Erleben von Marginalisierung ermöglicht und andererseits dem Verhältnis zwischen Wissenschaft und Fiktion nachgegangen. In einem weiteren Schrittwerden exemplarisch Theorietexte diskutiert, um die Materie auch theoretisch zu durchdringen und wissenschaftliche Abstrahierung begreifbar zu machen.