Hinweis: Dieser Kurs wird im Wintersemester 20/21 ausschließlich online stattfinden. Es wird keine Präsenztermine in der Universität geben. Die Vorlesung nach aktueller Planung LIVE in BigBlueButton stattfinden. Es wird - wie in den vergangenen Jahren - trotzdem ein hohes Maß an praktischer Arbeit in Teams und konstruktiver Beteiligung von den Teilnehmer*innen erwartet.
Ziel der Veranstaltung ist es, einen Überblick über Hot-Topics und den State-of-the-Art in der Forschung zu digitalen Spielen zu vermitteln. Dabei wird das Thema "Digitale Spiele" aus den unterschiedlichen Perspektiven verschiedener Disziplinen beleuchtet. Erkenntnisse aus der Game Design Forschung, der Sozial-, Medien- und Lernpsychologie sowie verschiedene technologische Aspekte und Trends werden aufgearbeitet.
Das didaktische Konzept der Veranstaltung richtet sich an den typischen Schritten wissenschaftlicher Arbeit im Bereich der Spieleforschung aus. Es wird ein genauer Eindruck über Prozess der Erarbeitung und Präsentation wissenschaftlicher Publikationen gegeben. Als Ergänzung zu der praktisch ausgerichteten Veranstaltung "Game Architecture and Design", die sich mit der Entwicklung von digitalen Spielen auseinandersetzt, wird in der Veranstaltung "Digitale Spiele" der Fokus auf die Forschung mit und über Games gesetzt.
Hinweis: Diese Veranstaltung wurde in der Vergangenheit unter dem Titel "Digitale Spiele" angeboten. Mit dem SoSe 19, wurde der Titel in "Digital Games Research" geändert, um den Inhalt der Veranstaltung besser abzubilden.
- Lehrende(r): Linda Graf
- Lehrende(r): Stefan Liszio
- Lehrende(r): Maic Masuch
- Lehrende(r): Sophia Prehn
- Lehrende(r): Ida Schaffeld