Im Seminar werden in Zusammenarbeit mit Lehrkräften von Kooperationsschulen und Wissenschaftler*innen der UDE inklusive und digital gestützte Lernarrangements entwickelt, die dann von den Lehrkräften im Unterricht erprobt werden. Im Seminar wird daher ausgehend von den Grundlagen des Lehrens und Lernens unter heterogenen Bedingungen des Aufwachsens das Lernen in der inklusiven Schule vertieft. Zudem werden Grundlagen des Lernens mit digital gestützten Materialien erarbeitet sowie Beispiele und Anwendungsmöglichkeiten geprüft. Die Studierenden bringen hierbei ihre Expertise in die Arbeit mit den Lehrkräften ein.

Aufgrund der konkreten Kooperation werden (2-3) Sitzungen auch an den Schulen stattfinden, die als Teil des Workloads des Seminars Anwesenheit erfordern. Je nach Pandemie-Situation werden auch diese Treffen virtuell stattfinden. Da diese Treffen (auch) Gegenstand der Forschung sind, werden diese Treffen audio- bzw. videographiert. Genauere Informationen erfolgen in der ersten Sitzung.