In der Veranstaltung sollen die Grundlagen und Rahmenbedingungen der Fachwissenschaft Religionspädagogik reflektiert werden. Dabei sollen neben rechtlichen Grundlagen und historischen Entwicklungen insbesondere religionsdidaktische Konzeptionen und Zielvorstellungen sowie wesentliche Inhaltsbereiche und Prinzipien thematisiert werden. 

Hierbei sollen vor allem die folgende Fragen leitend sein: Wie profiliert sich Religionspädagogik als Verbundwissenschaft zwischen Allgemeiner Pädagogik und Theologie? Welche gesellschaftlichen Rahmenbedingungen prägen die Subjekte bzw. welchen Einfluss haben diese auf ihre religiöse Identität? Welche Begründungszusammenhänge lassen sich für die Einrichtung und Erteilung des Schulfaches Religion aufzeigen? Welche Erkenntnisse liefern entwicklungspsychologische Konzepte hinsichtlich der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen? Wie kann Religionsunterricht effektiv sowie sach- und adressatengerecht geplant werden?