E3-Lehrauftragsseminare des IOS / Spezifische Veranstaltungen

Institut für Optionale Studien IOS / Studium liberale (E3)

Do 12:15 - 13:45 wöch. 05.11.2020 - 11.02.2021 online wöchentlich synchron

Inhalte:

Das Seminar thematisiert den Zusammenhang von Gesellschaft, Politik und Gesundheit. Es sollen grundlegende sozialwissenschaftliche Forschungen dazu vorgestellt werden. Interdisziplinär werden sowohl soziologische als auch politikwissenschaftliche Ansätze gelesen und diskutiert. Im Verlauf des Seminars soll es u.a. um folgende Themenschwerpunkte gehen:

• Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit • Soziale Ungleichheit und Gesundheit • Bildung und Gesundheit • Historisches zu Gesundheit, Politik und Gesellschaft • Vorzivilisierte Gesellschaften und Zivilisationskrankheiten • Aktuelle Felder der Gesundheitspolitik 

Das Seminar soll in seinem Verlauf auch zu gegenwärtigen Feldern der Gesundheitspolitik hinführen, somit auch die gegenwärtige Corona-Krisensituation aus sozialwissenschaftlicher Perspektive thematisieren und diskutieren. Der Dozent ist im Rahmen seiner Tätigkeit als Betriebsratsvorsitzender und Gesamtbetriebsratsmitglied beruflich mit Fragen und Problemen der betrieblichen Gesundheitspolitik, der betrieblichen Gesundheitsvorsorge und Arbeitssicherheit, der Beratung und Interessenvertretung von erkrankten Mitarbeitern und Schwerbehinderten befasst.

Lernziele:

Studierende kennen die sozialwissenschaftlich-theoretischen Grundlagen der Thematik. Sie sind in der Lage, die Grundlagen ei genständig und unabhängig weiter zu vertiefen und sich kritisch mit der Thematik auseinanderzusetzen.

Literatur:

Rosenbrock, R. / Gerlinger, Th.: „Gesundheitspolitik. Eine systematische Einführung.“ Bern 2014

Schott, Th. (Hrsg.) / Hornberg, C.: „Die Gesellschaft und ihre Gesundheit. 20 Jahre Public Health in Deutschland. Bilanz und Ausblick einer Wissenschaft.“ Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2011

Ein Präsenz-Semesterapparat wird eingerichtet. Zugangsdaten für Online-Material werden bei der Vorbesprechung bekannt gegeben.