InnovationsWerkstatt – Future Mobility and Health Care

Grunddaten

Veranstaltungsart

Online-Seminar (ggf. Blockseminar)

Semester

WiSe 2020/2021

Erwartete Teilnehmer

16

Credits

4

Sprache

Deutsch

Max. Teilnehmer

16

 

Termine

Online Seminar:  Die Arbeitssession findet online wöchentlich jeden Donnerstag von 18:00-21:00 h sowie nach Vereinbarung statt

Zugelassene Teilnehmer (Moodle-Anmeldung) erhalten eine Einladung und Zugangsdaten zur Video-Konferenz.

Der erste Termin findet am 05.11.2020

Ergänzend werden mit den einzelnen Gruppen, die sich im Seminar bilden, weitere Arbeitstermine ausgemacht.

Sollte je nach aktueller Entwicklung in Sachen Covid-19  ein Präsenztermin möglich sein, werden  folgende Tage für das Blockseminar vorgesehen.

Samstag 28. November 09-17 h

Sonntag 29. November 09-17 h

Samstag 5. Dezember 09-17 h

Mit dem Thema digitaler Wandel werden Themen wie Autonomes Fahren, Connected Mobility, 3-D-Druck, Künstliche Intelligenz, 5G, Virtual und Augmented Reality, Big & Smart Data, E-Mobility, Blockchain, Sharing Economy angeführt, die einzeln oder im Verbund konventionelle mit neuen Geschäftsmodellen Märkte disruptiv verändern können. Es eröffnet ein großes Feld an Gestaltungsmöglichkeiten für neue innovative Produkte und Services in unseren Lebensbereichen.   Mit dem Online-Seminar soll ein kleines InnovationEcosystem geboten werden, in dem gemeinsam Neues erdacht, exploriert und erprobt wird.

 Es eröffnet ein großes Feld an Gestaltungsmöglichkeiten für neue innovative Produkte und Services in unseren Lebensbereichen.   Mit dem Online-Seminar soll ein kleines InnovationEcosystem geboten werden, in dem gemeinsam Neues erdacht, exploriert und erprobt wird.

Das Seminar folgt der Leitfrage:

Wie können wie das Leben und die Mobilität in Metropolen oder in ländlichen Gebieten attraktiver, umweltfreundlicher und lebenswerter machen? 

Ziel dieser Innovationswerkstatt ist es, kreative und unkonventionelle Ideen zu generieren, neue Produkte und Services zu designen und eine mögliche Roadmap zur Realisierung zu gestalten.

Gemeinsam werden in der Innovationswerkstatt die Phasen des Design- und Innovationsprozesses beschritten. Das Seminar setzt dabei bei aktuellen sozialen, kulturellen und politischen Trends und neuesten Technologieentwicklungen an.

In Teams mit 3 bis 5 Studierenden sollen neue Entwicklungen geprüft werden, um sich inspirieren zu lassen, sich aus unterschiedlichen Perspektiven und Sichtweisen dem Themenkomplex anzunähern und Lücken, Kundenprobleme und Handlungsoptionen zu suchen. Anschließend sollen Ideen mit Marktpotential zielführend generiert und beurteilt werden. Die erarbeiteten finalen Produkt- oder Servicekonzepte werden vor einer internen Jury präsentiert.

Über die Kreditierung hinaus erhalten die Studierenden ein Teilnahmezertifikat.

 

Themen:

Kollaboratives digitales Arbeiten: Recherche, Einsatz und Erprobung digitaler Tool (Mindmaster, Meistertask, Trello, etc) Videokonferenzing 

Agile Methoden und Techniken designbasierten Denken und Handelns zur beruflichen Anwendung in Wirtschaft und Wissenschaft; Canvas, Customer Journey Mapping, Design Sprints,  Customer-Centered Design, Strukturieren und Präsentieren eigener Ideen; praktische Ausarbeitung der Produkt-/Geschäftsmodelle; Identifikation von Marktchancen, Evaluation, Design Thinking, Unternehmensstrategie, Business Modell Innovation, Marketing

 

Lernziele:

Überblick zu Modellen, Methoden und Prozesse des Design- und Innovationsmanagement, Teamorientierung, Förderung von Kreativität, unternehmerisches Denken, zielorientierte Projektarbeit

Leistungsnachweis: Gruppenarbeit / Präsentation incl. Dokumentation (70/30)