"Sei so wie Du bist!" - Aufforderungen dieser Art, die als Aufforderungen zu Authentizität zu verstehen sind, begegnen uns in der heutigen Zeit nicht nur im Zusammenhang mit oberflächlichen Werbebotschaften. Sie werden mitunter auch als gutgemeinte Lebensratschläge oder Verhaltensempfehlungen an uns gerichtet. Authentisch zu sein, wird in unserer Zeit gemeinhin als ein Ideal betrachtet, nach dem viele von uns streben oder streben sollten.

Auch in gegenwärtigen Debatten der Bioethik spielt der Begriff der Authentizität eine wichtige Rolle. So werden verschiedene Behandlungsmethoden (z.B. psychopharmakologisches Enhancement, Tiefe Hirnstimulation, etc.) dahingehend kritisch diskutiert, ob sie die Authentizität der betreffenden Personen fördern oder verhindern. Häufig bleibt dabei recht umstritten, was genau unter Authentizität zu verstehen ist.

Vor diesem Hintergrund wollen wir uns in diesem Seminar tiefgehender mit dem Authentizitätsbegriff auseinandersetzen. Nach einer einführenden Beschäftigung mit authentizitätsbezogenen Problemen der Bioethik wollen wir uns grundlegend mit verschiedenen Konzeptionen von Authentizität sowie auch mit kritischen Positionen zu Authentizität befassen.