Die Teilnehmenden gründen Forscher_innen-Teams (4 Personen) und erarbeiten ein Konzept für ein kleines, machbares Forschungsprojekt im Sinne einer ethnografischen Feldforschung im Feld der Ästhetischen Praxis von Kindern und Jugendlichen –in der Schule oder in ihrem Alltag oder in speziellen eigenen medialen Praxen. Die Teams bestimmen das Feld und die Situation bzw. den Feldausschnitt in einem pädagogischen oder alltagsästhetischen Praxiszusammenhang, den sie beobachten wollen sowie mindestens zwei Dokumentationsmethoden (d.h. zwei Hinsichten, wie Sie beobachten oder erheben und die Medien) und die Frage, die Sie an die Dokumentation stellen wollen (die sich im Laufe des Vorhabens weiter konkretisieren und auch verändern kann). Sie verfassen während des Prozesses Memos zu ihren Beobachtungen und Überlegungen. Und sie stellen Bezüge zu einem Text der empirischen Sozialforschung und mindestens einem weiteren Text der Kunstdidaktik her, der einen zentralen Begriff in ihrem Vorhaben theoretisch fasst. Dieses Seminar findet als Blockveranstaltung statt.