Wie sind die Strukturen in einem Stadttheater? Was tun ein*e Dramaturg*in, Disponent*in, Inspizient*in? Welche Jobs gibt es im Literaturbetrieb, was machen die Literaturhäuser und –büros, wie sieht die Arbeit eines*er Lektors*in aus? Wie werde ich Kulturvermittler*in, Kurator*in, Redakteur*in, Presseferent*in? Suche ich eine Festanstellung oder will ich frei arbeiten? Wie kriege ich einen Fuß in die Tür? Wie lässt sich die Arbeit mit Freizeit und Familie vereinbaren?

Fragen wie diese stellen sich vielen Geisteswissenschaftler*innen, wenn sie eine Berufstätigkeit im Kultursektor anstreben. Die Kulturmanagerin Kristina Wydra arbeitet nach Festengagements an Theatern und bei Festivals nun seit zehn Jahren selbstständig im Bereich PR, Produktionsleitung und Dramaturgie für Theater-, Tanz- und andere Kulturschaffende und -einrichtungen. In der Übung gibt sie praxisnahe Einblicke in ihr Arbeitsumfeld und lädt Kolleg*innen und Kompliz*innen aus ihrem Netzwerk ein, dasselbe zu tun.