Unter den Terminus der Pädagogik der frühen Kindheit fallen die praktischen Bereiche der familialen Erziehung ebenso wie solche der Erziehung in vorschulischen Institutionen wie Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflege oder Eltern-Kind-Gruppen. Daneben wird unter diesem Begriff der in sich deutlich ausdifferenzierte Bereich ihrer Theoriebildung ebenso wie gesellschaftliche Entwürfe, politische Programme und bildungsökonomische Kalkulationen zu Fragen frühkindlicher Erziehung und Bildung gefasst. Im Seminar werden wir uns zunächst mit verschiedenen pädagogischen Perspektiven auf die Lebensphase ‚Kindheit‘ beschäftigen um daraufhin aktuelle Sichtweisen auf ‚das Kind‘ zu analysieren. Abschließend werden aktuelle Konzeptionen ‚frühkindlicher Bildung‘ vor dem Hintergrund der gegenwärtigen gesellschaftlichen Entwicklungen reflektiert. Das Seminar ist als Lektürekurs mit ‚unterbrechenden‘ Reflexions- und Diskussionsphasen geplant.