Das digitale Seminar führt synchron anhand des Statistikprogramms STATA in die Grundlagen der sozialwissenschaftlichen Datenanalyse ein. Im Rahmen des Konzepts von Just in Time Teaching werden die Lehrveranstaltungen inhaltlich an den wöchentlichen Lernfortschritt angepasst. Demnach werden im wöchentlichen Rhythmus Studieraufträge und Übungsaufgaben ausgegeben, die eigenständig im Selbststudium bearbeitet werden. Am Tag vor der wöchentlichen digitalen Lehrveranstaltung werden die Aufgaben dann eingereicht. Dabei wird dazu ermutigt, Verständnisfragen zu stellen. Die Bearbeitung der Aufgaben ist verpflichtender Teil der Prüfungsleistung. Auf diese Weise werden bestehende Wissenslücken evaluiert und die Lehre daran angepasst. Am Ende jeder Lernetappe wird statt eines Studierauftrags ein Take Home Exam als verbindliche Prüfungsleistung ausgegeben. Je nach Lerngeschwindigkeit können wir zum Ende des Seminars größere Datensätze hinzuziehen, welche sich thematisch unterscheiden und an denen die erlernten Fertigkeiten (je nach thematischem Interesse) frei angewendet werden können.