Forschungspraktisches Seminar für Master-Studierende: Das Masterseminar widmet sich den Fragen von Politikwandel, Mechanismen und Prozesse des Wandels sowie Policy Status Quo.
Im Vordergrund stehen die Akteure, Strukturen und Prozesse von
Politikwandel mit Blick auf Politisches Lernen, Wandelfaktoren, und
Policy-Debatten - wie Energiewende, Klimawandel und Fridays for Future.
Das Seminar vermittelt sowohl (1) theoretische Grundlagen der
politikwissenschaftlichen Politikwandelforschung, als auch (2) das
methodische Rüstzeug zur Durchführung und Auswertung qualitativen
Datenmaterials (verschiedene journalistische Medien, Podcasts,
Satire/Comedy), sodass (3) die Teilnehmenden dynamische und umstrittene
Wissensstände systematisch erschließen und als Transferleistung für
Unterrichtseinsätze für Schülerinnen und Schüler relevant aufbereiten
können.
Thematisch setzt das Seminar drei inhaltliche Schwerpunkte. (1) Im ersten Teil erarbeiten die Teilnehmenden den grundlegenden Forschungsstand zu Politikwandel, Policy Status Quo und Politischem Lernen. (2) Im zweiten Teil stehen der Wissenstransfer politischer Bildung und qualitative Methodenwerkstätten, um laufende Debatten über Wandelprozesse u.a. in der Klimaschutz-, Verbraucher*innen- und Lobbytransparenz-Politik. (3) Der dritte Teil widmet sich der Forschungspraxis und dem Transfer. Die Teilnehmenden recherchieren, sichten und untersuchen Medienmaterialen aus Journalismus, Podcasts und politischer Satire und diskutieren, auf welche Weise die komplexen und umstrittenen Positionen für die Unterrichtspraxis übertragen werden können.
Die Teilnehmenden erwerben, vertiefen und erproben politikwissenschaftliche Konzepte, Theorien und Methoden. Sie werden in die Lage gesetzt, gesellschaftliche Problemstellungen und politikwissenschaftliche Positionen zu analysieren, kritisch zu bewerten und in andere Kontexte zu transferieren. Schlüsselqualifikationen sind die Methodenkompetenz: Transferfähigkeit, analytische Fähigkeiten, kritisches Denken, adäquater Einsatz von (Fach-)Sprache in Wort und Schrift.
Thematisch setzt das Seminar drei inhaltliche Schwerpunkte. (1) Im ersten Teil erarbeiten die Teilnehmenden den grundlegenden Forschungsstand zu Politikwandel, Policy Status Quo und Politischem Lernen. (2) Im zweiten Teil stehen der Wissenstransfer politischer Bildung und qualitative Methodenwerkstätten, um laufende Debatten über Wandelprozesse u.a. in der Klimaschutz-, Verbraucher*innen- und Lobbytransparenz-Politik. (3) Der dritte Teil widmet sich der Forschungspraxis und dem Transfer. Die Teilnehmenden recherchieren, sichten und untersuchen Medienmaterialen aus Journalismus, Podcasts und politischer Satire und diskutieren, auf welche Weise die komplexen und umstrittenen Positionen für die Unterrichtspraxis übertragen werden können.
Die Teilnehmenden erwerben, vertiefen und erproben politikwissenschaftliche Konzepte, Theorien und Methoden. Sie werden in die Lage gesetzt, gesellschaftliche Problemstellungen und politikwissenschaftliche Positionen zu analysieren, kritisch zu bewerten und in andere Kontexte zu transferieren. Schlüsselqualifikationen sind die Methodenkompetenz: Transferfähigkeit, analytische Fähigkeiten, kritisches Denken, adäquater Einsatz von (Fach-)Sprache in Wort und Schrift.
- Lehrende(r): Maximilian Schiffers