Mit dem Thema digitaler
Wandel werden Themen wie Autonomes Fahren, Connected Mobility,
3-D-Druck, Künstliche Intelligenz, 5G, Virtual und Augmented Reality, Big
& Smart Data, E-Mobility, Blockchain, Sharing Economy
angeführt, die einzeln oder im Verbund konventionelle mit neuen
Geschäftsmodellen Märkte disruptiv verändern können. Es eröffnet ein großes
Feld an Gestaltungsmöglichkeiten für neue innovative Produkte und Services in
unseren Lebensbereichen. Mit dem
Online-Seminar soll ein kleines InnovationEcosystem geboten werden, in dem
gemeinsam Neues erdacht, exploriert und erprobt wird.
Es eröffnet ein großes Feld an
Gestaltungsmöglichkeiten für neue innovative Produkte und Services in unseren
Lebensbereichen. Mit dem Online-Seminar
soll ein kleines InnovationEcosystem geboten werden, in dem gemeinsam Neues
erdacht, exploriert und erprobt wird.
Das
Seminar folgt der Leitfrage:
Wie können wie das Leben und die Mobilität in
Metropolen oder in ländlichen Gebieten attraktiver, umweltfreundlicher und
lebenswerter machen?
Ziel dieser Innovationswerkstatt ist es, kreative und unkonventionelle
Ideen zu generieren, neue Produkte und Services zu designen und eine mögliche
Roadmap zur Realisierung zu gestalten.
Gemeinsam werden in der Innovationswerkstatt die Phasen des Design- und
Innovationsprozesses beschritten. Das Seminar setzt dabei bei aktuellen
sozialen, kulturellen und politischen Trends und neuesten
Technologieentwicklungen an.
In Teams mit 3 bis 5 Studierenden sollen neue Entwicklungen geprüft
werden, um sich inspirieren zu lassen, sich aus unterschiedlichen
Perspektiven und Sichtweisen dem Themenkomplex anzunähern und Lücken,
Kundenprobleme und Handlungsoptionen zu suchen. Anschließend sollen Ideen mit
Marktpotential zielführend generiert und beurteilt werden. Die erarbeiteten
finalen Produkt- oder Servicekonzepte werden vor einer internen Jury
präsentiert.
Über die Kreditierung hinaus erhalten die Studierenden ein
Teilnahmezertifikat.
Themen:
Kollaboratives digitales Arbeiten: Recherche, Einsatz und Erprobung
digitaler Tool (Mindmaster, Meistertask, Trello, etc) Videokonferenzing
Agile Methoden und Techniken designbasierten
Denken und Handelns zur beruflichen Anwendung in Wirtschaft und Wissenschaft;
Canvas, Customer Journey Mapping, Design Sprints, Customer-Centered
Design, Strukturieren und Präsentieren eigener Ideen; praktische Ausarbeitung
der Produkt-/Geschäftsmodelle; Identifikation von Marktchancen, Evaluation,
Design Thinking, Unternehmensstrategie, Business Modell Innovation, Marketing
Lernziele:
Überblick zu Modellen, Methoden und Prozesse
des Design- und Innovationsmanagement, Teamorientierung, Förderung von
Kreativität, unternehmerisches Denken, zielorientierte Projektarbeit
|