Inhalt und Lernziele
Das Seminar thematisiert das Politikmanagement politischer Akteure am Beispiel des Bundespräsidenten. Im Vordergrund stehen sein Gestaltungswissen, seine Gestaltungsoptionen sowie verschiedene Gestaltungsräume, in denen das Staatsoberhaupt agiert.
Das Seminar ist als Lektürekurs angelegt. Im Zentrum steht die Auseinandersetzung mit dem kürzlich erschienen Buches des Dozenten: „Gesichter der Macht. Über die Gestaltungspotenziale der Bundespräsidenten“.
Die Studierenden vertiefen anwendungsorientiert Ansätze politischer Steuerung und Rationalität, Willensbildungs- und Entscheidungsprozesse sowie Politikgestaltung und -vermittlung.
Leistungsanforderungen
Bewertet werden:
- Kontinuierliche Teilnahme, Lesen der Pflichtlektüre und aktive Mitarbeit;
- Wahlpflichtmodul-Studierende: Präsentation oder Dossier (Prüfungsleistung)
- Aufbaumodul-2-Studierende: Präsentation oder Dossier (Studienleistung) und 20-minütige Modulprüfung in Gruppen mit Inhalten aus der Vorlesung und dem Seminar (Prüfungsleistung)
- Für alle Studierenden gelten die gleichen Regelungen für die Präsentationen bzw. die Dossiers:
o Die 15-minütige Präsentation wird in Gruppen mit maximal 3 Personen gehalten; je nach Seminartermin inklusive Moderation
o Das fünfseitige Dossier wird ebenso in Gruppen von maximal 3 Personen erstellt
Organisation
Alle angemeldeten Teilnehmer erhalten Anfang Oktober Zugang zum Moodle-Kursraum, in welchem der Seminarplan eingesehen werden kann. Die Anmeldung als Präsentationsteam für die einzelnen Themen und Sitzungen muss dann unmittelbar erfolgen, denn die erste Präsentation findet bereits am ersten Seminartermin (22.10.19) statt. Bitte mailen Sie Ihren Wunsch an Moritz Kühlberg (moriz.kuehlberg@stud.uni-due.de). Es gilt das Prinzip „first come, first served“.
Das zentrale Buch zur Vorbereitung auf die Seminare lautet: Korte (2019): Gesichter der Macht. Über die Gestaltungspotentiale der Bundespräsidenten. Wiesbaden: Springer. Der Kurs ist auch als gemeinsamer Lektürekurs angelegt.
Das Seminar-Buch kann über die nordrhein-westfälische Landeszentrale für politische Bildung kostenlos bezogen werden. Im Sekretariat von Frau Dagmar Bäcker (LS 107) können darüber hinaus Exemplare ab dem 1. September 2019 abgeholt werden.
Die zu lesende Masterarbeit von Goldmann (2018) finden Sie auf Moodle.
- Lehrende(r): Sandra Plümer