Der Antisemitismus ist eine politische Ideologie mit langen historischen Wurzeln, die immer wieder zu verheerenden Gewaltausbrüchen geführt hat – gipfelnd in der vom nationalsozialistischen Deutschland betriebenen Shoah. Um zu verstehen, wie der Antisemitismus entstanden ist, wie seine verschiedenen Erscheinungsformen beschaffen waren und welche Folgen er auslösen konnte, sind immer wieder auch theoretische Anstrengungen unternommen worden.

Das Seminar will wichtige Positionen, die auf diesem Feld entwickelt worden sind, anhand der Lektüre ausgewählter Texte diskutieren.

Benz, Wolfgang, Antisemitismus: Präsenz und Tradition eines Ressentiments, Köln u.a. 2015.
Longerich, Peter, Antisemitismus. Eine deutsche Geschichte: Von der Aufklärung bis heute, Berlin 2021.
Volkov, Shulamit, Antisemitismus als kultureller Code. Zehn Essays, München 22000.