Mindestens zwei Gründe sprechen für die Teilnahme an dieser freien Übung:

A) Häufig wählen sich Studierende „geisteswissenschaftlich“ verwandte Fächer – wie Geschichte sowie Philosophie – aus. Ein Anhaltspunkt dazu kann sein, dass diese (tatsächlich oder vermeintlich) ähnlich methodisch und inhaltlich arbeiten.
B) 2022 jährt sich der Geburtstag (zum 390. Mal) und der Todestag (nämlich der 345.) von Baruch de Spinoza (1632-1677). Dieses Doppeljubiläum wird zum Anlass genommen, um seine Lebensumstände und sein Gedanken-Werk zu verstehen.

Im Zuge dessen soll sich in der Quellenübung mit der fachlichen Spannung von philosophischer Systematik und Geschichte auseinandergesetzt werden. Anhand von Spinoza wird die Auffassung heutiger Philosophen, dass zwischen historischer und systematischer Forschung zu unterscheiden ist, überprüft. Die Übung dient dem Erlernen und/oder Festigen der Methodiken von Historikern und Philosophen, der Vertiefung ausgesuchter inhaltlicher Aspekte sowie thematischer Schwerpunkte dieses niederländischen Philosophen. Mittels gemeinsamer Lektüre, Analyse sowie Interpretation von einschlägigen Auszügen der Quellen und Forschungsliteratur soll eine intensive Auseinandersetzung mit aufgeworfenen Fragestellungen und Themen erfolgen.

Wegen der anhaltenden Covid-19-Pandemie wird diese Blockveranstaltung ausschließlich digital erteilt. (Stand: Mai 2021) Ferner enthält sie asynchrone Lehrelemente. Diese Veranstaltung kann von Studierenden aller Fächerkombinationen belegt werden, jedoch sind Vorkenntnisse in der Philosophie (auf Schul- und/oder Universitäts-Niveau) nützlich bzw. ist ein grundsätzliches Interesse an der Philosophie erforderlich.

Achtung: Wegen der jüngsten Dienstanweisung (und trotz der anhaltenden Covid-19-Pandemie) wird diese Blockveranstaltung ausschließlich (vorerst) in Präsenz an der UDE erteilt (Stand: Oktober 2021).